Jan Wehner, Orthopädietechnikermeister

Orthopädietechniker-Meister Jan WehnerJan ist ein großer Fan der Serie »Stromberg«. Zu seinen eigenen Kollegen ist er glücklicherweise viel netter, als der fiese Vorgesetzte im Fernsehen. Seit Jan vor einigen Monaten die Werkstattleitung übernommen hat, hat sich am guten Betriebsklima nichts geändert. Das ist nicht selbstverständlich, wenn ein Mitarbeiter plötzlich Führungsverantwortung in seinem Team trägt. Offenheit und Toleranz gehören jedoch zu Jans Stärken: Als Orthopädietechniker fertigt er sogar Orthesen im Schalke 04-Design an, obwohl sein Herz für den rivalisierenden Fußballverein Borussia Dortmund schlägt. Neben der Arbeit an unseren Kunden, für die er außer Orthesen auch individuelle Versorgungen mit Handschienen anpasst, hat er als Werkstattleiter zudem kaufmännische Aufgaben zu erledigen. Er erstellt zum Beispiel Kostenvoranschläge, damit unsere Kunden Ihre Versorgungen von den Krankenkassen erstattet bekommen.

In seiner Freizeit treibt Jan viel Sport. Seine Körperlänge verschafft ihm Vorteile beim Basketball, schadet aber auch beim Fußballspielen und beim Badminton nicht. Früher hat er sogar in einem Wrestling-Team mitgemischt. Zur Ruhe kommt er, wenn er sich einen Streifen aus seiner umfangreichen Filmsammlung anschaut. Die ist abwechslungsreich und reicht über alle Genres von Action bis Drama. Es muss ja nicht immer »Stromberg« sein.