0201 62 22 24
Seite wählen

Rollstühle

Leichtgewicht-Rollstuhl Pyro Start Plus mit Inlay beige
Leichtgewicht-Rollstuhl Pyro Start Plus
Leichtgewichtrollstuhl
Aktiv-Rollstuhl Avanti
Aktiv-Rollstuhl Avanti Inlay apfelgrün
Aktivrollstuhl
Standard-Rollstuh Rotec XL mit Sitzkissen
Standard-Rollstuh Rotec XL

Standardrollstuhl

Leichtgewicht-Rollstuhl Litec
Leichtgewicht-Rollstuhl Litec Inlay beige

Leichtgewichtrollstuhl

Aktivrollstuhl Cross 5
Aktivrollstuhl Cross 5 mit Inlay beige
Aktivrollstuhl
Rollstuhl Freetec mit Inlay apfelgrün
Rollstuhl Freetec

Leichtrollstuhl

2-in-1 Rollator
2-in-1 Rollator

2-in-1 Rollstuhl

Wissenswertes über Rollstühle

Ein Rollstuhl kommt zum Einsatz, wenn Menschen nach Verletzungen, einem Unfall oder durch Erkrankungen vorübergehend oder dauerhaft in ihrer körperlichen Aktivität eingeschränkt sind. Er dient als Fortbewegungsmittel und ermöglicht eine mobile und aktive Teilhabe am täglichen Leben.

Der Rollstuhl ist ein medizinisches Hilfsmittel und wird meist vom Arzt verordnet, er kann aber auch privat erworben werden. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Ausführungen in Bauweise, Größe und Farbe vom Standardrollstuhl über den Leichtgewichtrollstuhl bis hin zum Aktivrollstuhl. Damit ein Rollstuhl alle individuellen Anforderungen erfüllt, beraten wir unsere Kunden und Kundinnen mit unserer Fachkenntnis. Damit Sie sich vorab einen Überblick verschaffen können, haben wir hier einige Rollstuhl-Ausführungen beschrieben:

Standardrollstuhl

Der Standardrollstuhl gehört zur Grundversorgung ohne individuelle Funktionen. Er ist üblicherweise nicht zur dauerhaften Nutzung vorgesehen. Der Standardrollstuhl ist faltbar und dient häufig als Transportmittel in Kliniken oder Seniorenheimen.

Leichtgewichtrollstuhl / Leichtrollstuhl

Der Leichtgewichtrollstuhl oder auch Leichtrollstuhl ist ebenso wie der Standardrollstuhl häufig faltbar, unterscheidet sich jedoch aufgrund seiner Bauweise im wesentlich geringeren Gewicht. Ein Leichtgewichtrollstuhl eignet sich daher für den häuslichen Gebrauch oder für Autofahrten. Je nach Modell gibt es unterschiedliche Ausstattungen.

Aktivrollstuhl

Der Aktivrollstuhl bietet eine Vielzahl an Komponenten und Einstellungen und ist damit flexibel an individuelle Bedürfnisse anpassbar. Er hat meist wie der Leichtgewichtrollstuhl ein reduziertes Gewicht. Die zahlreichen Einstellungen ermöglichen beim Aktivrollstuhl, dass beispielsweise die Fahrdynamik angepasst und die Kraftübertragung auf die Greifreifen optimiert wird. Der Aktivrollstuhl ist für eine dauerhafte Nutzung für Alltag und Freizeit vorgesehen, da er maximale Mobilität bei hohem Komfort bietet.

2-in-1 Rollstuhl

Der 2-in-1 Rollstuhl ist ein Rollator und Rollstuhl in einem. Er lässt sich leicht mit wenigen Handgriffen in die jeweils andere Funktion umbauen. Der 2-in1 Rollstuhl ist geeignet für Menschen, die kürzere Strecken mit dem Rollator zurücklegen, aber für längere Strecken, beim Verlassen der Kraft oder zum Transport gerne auf die sitzende Fortbewegung zurückgreifen.

Wie können wir Ihnen helfen?